Anke Kossira

Themen

Reportage - VOX: 
Früher Tim, heute Kim -
wenn Menschen das Geschlecht wechseln


Im falschen Körper geboren: Transsexuelle. Frauen, die lieber ein Mann wären und Männer, die sich als Frauen fühlen. Oft verspüren sie diesen Wunsch schon als Kind. Doch der Weg in ein anderes, glücklicheres Leben ist oft schwierig. 
Eine Reportage von Anke Kossira

Wurde als Junge geboren: Kim Petras
wurde als Junge geboren: Kim Petras
© stern TV

Transsexualität ist eine sogenannte "Geschlechtsidentitätsstörung". Die meisten Transsexuellen erkennen ihre Besonderheit schon im Kindesalter, leben jedoch oft viele Jahre weiter im falschen Körper und versuchen ein "normales" Familienleben zu führen. Viele verschweigen ihr Problem aus Angst oder Scham. Und wenn sie sich einmal dazu entschlossen haben ihr Geschlecht anzupassen, steht ihnen ein langer Weg bevor.

Geschlechtsangleichende Operation mit 16

Eine solche Anpassung beinhaltet neben psychologischen Gutachten und Anträgen für die Namensänderung vor allem medizinische Maßnahmen wie eine Hormontherapie und die Operation zur Genitalangleichung. Sind medizinische und psychologische Gutachten erbracht, zahlt die Krankenkasse die medizinische Behandlung. Nach gelungener Umwandlung gestalten viele Betroffene ihr Leben erfolgreicher und glücklicher als zuvor. stern TV-Reportage hat zwei Betroffene auf ihrem langen Weg zu ihrem neuen Geschlecht begleitet.

Kim im Netz 
Weitere Informationen über Kim Petras gibt es auf ihrer Homepage unter: http://kimpetras.tv

Wer die 17-jährige Kim Petras heute sieht, kann nichts Auffälliges an ihr feststellen. Sie ist eine hübsche junge Frau mit langen, blonden Haaren, die gerne figurbetonte Kleidung trägt. Kim kam als Tim zur Welt. Doch als Junge gefühlt hat sie sich nie. Kim liebte schon als Kind alles, was glitzert. Zu Hause durfte sie diese Leidenschaft ausleben, zog Röcke an und spielte mit Barbies. Nur in der Schule gab es Probleme. Dort wurde sie oft gehänselt.

Kim litt darunter, im falschen Körper geboren zu sein. Doch anders als bei den meisten Betroffenen erkannten die Eltern die Not ihres Kindes sehr früh. Bereits am Anfang der Pubertät begann Kim eine Hormontherapie. Mit 16 Jahren wurde bei der Schülerin dann die geschlechtsangleichende Operation durchgeführt. Jetzt fühlt sie sich endlich wohl in ihren Körper. Sie hat neue Pläne, will nun als Sängerin Karriere machen.

Flucht in Drogen und Alkohol

Privat teilt sie alle Sorgen und Nöte mit ihrem besten Freund Konstantin. Für ihn hat sie auch eine ganz besondere Überraschung zu seinem 18. Geburtstag vorbereitet: ein selbst komponiertes Lied. stern TV-Reportage begleitet die junge Frau seit vier Jahren auf ihrem ungewöhnlichen Lebensweg.

Marc Kirchner wurde vor 33 Jahren als Melanie geboren. Auch er fühlte sich in seinem Körper nicht wohl, wollte kein Mädchen sein. Er war unglücklich, griff in der Pubertät zu Drogen und Alkohol. Doch dann traf er seine große Liebe, auch sie heißt Melanie. Die beiden heirateten. Seine Frau gibt ihm die die Kraft, seinen eigenen Weg zu gehen. Denn Melanie unterstützt seinen Wunsch, auch körperlich ein Mann zu werden.

stern TV-Reportage begleitet ihn bei der wichtigsten Operation, bei der ihm die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden. Jetzt hofft Marc, dass die weiblichen Hormone in seinem Körper endlich Ruhe geben. Denn die Hormontherapie verändert auch Marcs Charakter. Seine ständig schwankenden Launen belasten die Ehe zunehmend. Kurz vor Ende der Dreharbeiten trennt sich Melanie von Marc. Die gemeinsame Wohnung lösen sie auf, Marc zieht wieder zurück in das Haus seiner Eltern.